Schenkung an das „Museum für Naturkunde“ Magdeburg

Wie bereits angekündigt, wurden am 16.07.2013 die zwei abgestorbenen Eier unseres Wanderfalkenpaares aus dem Nistplatz entnommen. Selbstverständlich erfolgte die Entnahme der Eier erst nach vorheriger Genehmigung der zuständigen oberen Naturschutzbehörde. 

Hintergrund der Entnahme war der enttäuschende Brutverlauf des Jahres 2013. Die im März gelegten Eier wurden von dem Wanderfalkenpaar nicht ausgebrütet. Aus diesem Grund entschlossen wir uns die zwei Wanderfalkeneier dem Museum für Naturkunde Magdeburg zur Verfügung zu stellen. Am 16.07.2013 übergaben wir an Dr. Hans Pellmann, den Leiter des Museums für Naturkunde in Magdeburg und Marcus Pribbernow, Dipl. Biologe, Museumspädagogik im Museum für Naturkunde Magdeburg, die seltenen Exemplare. Damit konnte das Museum seinen Altbestand aus dem Jahr 1925 erstmals mit neuen Eiern, mit Herkunft sogar aus der Region, ergänzen. Die Übergabe der Eier an das Museum gewährleistet, dass sowohl wissenschaftlichen als auch populärwissenschaftlichen Ansprüchen Rechnung getragen wird.

Im Zusammenhang mit der Präparierung der Eier wird deren Inhalt untersucht und dokumentiert. Anschließend werden die Eier dann dauerhaft, auch für Ausstellungszwecke, zur Verfügung stehen. Dass die Eier der Brutsaison 2013 des Zielitzer Wanderfalkenpaares diesem Zweck dienen werden, entschädigt uns etwas von dem leider ausgebliebenen Bruterfolg.

Da das Wanderfalkenpaar nach wie vor am Standort anwesend ist, wird die Kamera weiterhin Bilder senden, wir hoffen damit interessante Einblicke in das Leben der Wanderfalken auch außerhalb der Brutsaison zu erhalten.

Natürlich würden wir uns auch sehr darüber freuen, wenn uns besondere Beobachtungen mitgeteilt werden.

 

Bild 1: Dr. Hans Pellmann, Leiter des Museums für Naturkunde Magdeburg erläutert die zukünftige Verwendung der abgestorbenen Eier.

Bild 2: Die Eier besitzen eine für Wanderfalken typische rot- und gelbbraun gefleckte Schale.

Bild 3: Marcus Pribbernow, Dipl. Biologe, Museumspädagogik im Museum für Naturkunde Magdeburg, Dr. Hans Pellmann, Leiter des Museums für Naturkunde in Magdeburg und Rudi Schröter, Mitarbeiter im Bereich Umwelt der K+S KALI GmbH, Werk Zielitz bei der Übergabe der Eier des „Zielitzer Wanderfalkenpaares“. (v.l.n.r.)